Leistungsdruck

Es ist unbestritten, dass eine gute Schulbildung ein wichtiges Stück Zukunftssicherung in unserer globalisierten Informations- und Wissensgesellschaft darstellt. In Sorge um die Zukunft ihrer Kinder stellen viele Eltern hohe Erwartungen an deren schulische Leistungsfähigkeit. Viele Kinder stehen daher heute unter einem enormen Leistungsdruck.

Aber nicht nur im Elternhaus, sondern gerade auch in der Schule erleben Kinder gegenwärtig einen starken Leistungsdruck. Die schulischen Anforderungen sind in den letzten Jahren gewachsen. Noten gibt es jetzt schon ab Klasse 2. Und die Sorge um den Übertritt an weiterführende Schulen macht sich bei vielen Eltern und deren Kindern bereits in Klasse 3 bemerkbar.

Ich arbeite mit Eltern und Kindern daran, die Stärken der Kinder zu erkennen und deren Leistungsstress abzubauen, um wieder Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und Erfolgserlebnisse zu ermöglichen.

Mehr zum Thema Leistungsdruck