Effektive Lernmethoden – Das Lernen lernen

Wer ein Haus bauen will, braucht das passende Handwerkszeug. Wer mit Erfolg lernen will, braucht die richtigen Lernmethoden.

Lernunlust, Hausaufgabenärger, Lernstress oder Versagensängste stellen sich ein, wenn das Lernen trotz großen Bemühens keinen Erfolg bringt. Das liegt häufig daran, dass Schüler keine geeigneten Lernstrategien einsetzen.

Erfolgreiche Lerner kennen ihre Stärken und wissen meist intuitiv, mit welchen Lernmethoden sie leicht an ihr Ziel kommen. Schwache Lerner hingegen brauchen Lernstrategien, die ihnen schulisches Lernen erleichtern.

Ziel meiner Arbeit ist es, das Lernverhalten des Schülers zu analysieren und ihm erprobte Lernstrategien zu vermitteln, die ihm helfen, sein Lernen effektiv zu gestalten.

Mehr zum Thema Effektive Lernmethoden